RUKNA

Holz- und Holz-Aluminium Fenster sowie Wintergärten mit Stil und Qualität maßgeschneidert für Ihre kleinen undauch großen Bauprojekte

Angesichts der immer zahlreicher werdenden Vorschriften und des Drucks aus dem öffentlichen und politischen Sektor wird der Umweltschutz zum zentralen Bestandteil der Bauindustrie. So hat unser Unternehmen beispielsweise bereits die erste Passivhaus-Zertifizierung für kaltes Klima erhalten.

Russische Erfahrung mit kalten und rauen Klimabedingungen in Kombination mit modernster deutscher Technologie gewährleisten höchste Wärmeeffizienz und Wetterbeständigkeit – die ideale Lösung für den Passivhausbau.

Schön und nachhaltig

Für uns sind bei der Projekterarbeitung sowohl die funktionalen als auch die ästhetischen Anforderungen maßgeblich, um so zu garantieren, dass unsere Fenster für die Zielumgebungen bestmöglich geeignet sind.

Wir wählen die Holzsorte aus einer breiten Angebotspalette aus: Kiefer, Fichte, Eiche, sibirische Lärche, Meranti, Merbau und Eukalyptus. Anschließend wird bestimmt, welcher Alurahmentyp sowohl haltbar ist als auch eine gute Ergänzung zu dem gewählten Holz darstellt.

Wir verbinden modernste thermische Bauphysik mit einem bewährten und getesteten Architekturansatz. Deshalb können unsere Bauten sowohl in moderne Baustrukturen als auch in historische Gebäude, eingepasst werden, die der Renovierung bedürfen, um modernen Effizienzanforderungen zu entsprechen.

Das für unser zertifiziertes Fensterkonzept verwendete Konzept ermöglicht verschiedene Außengestaltungsmöglichkeiten, während die physikalischen PASSIVHAUS-Eigenschaften beibehalten werden. Beispielsweise entwickeln unsere Spezialisten derzeit Passivhausfenster, die selbst den extremen Anforderungen arktischer Regionen entsprechen.

Eine große Palette für jedes Projekt

RUKNA ist in der Lage, Lösungen zu liefern – von einfachen IV78-Fenstern, die dem lokalen Standard entsprechen, bis zu IV106-Systemen, Flügel- und Verbundfenstern, modernen Hebe- und Seitenelementen, aluminiumverkleideten Holzfenstern, Türsystemen, Eingangstüren,Fensterläden, Wintergärten, kreisförmigen Kippfenstern und vieles mehr.

Ob modern, rustikal oder historische Bauten – wir stellen Fenster her, die sich perfekt in jedes Design einfügen. Holzfenster höchster Qualität erhalten hochleistungsfähige Beschichtungen. Wir verwenden die bewährte REMMERSVierschichttechnologie, die haltbare Oberflächenqualität garantiert.

Spezialisiert auf ungewöhnliche Fälle

Unsere Hauptaufträge betreffen individuell zugeschnittene Produkte für kundenspezifische Anwendungen.

So haben wir beispielsweise kürzlich Fenster für das einzigartige Gewächshaus des Kuskowo-Ensembles aus dem 18. Jahrhundert hergestellt. Die verglaste Fläche erstreckt sich über 30 m Länge und 6 m Höhe bei einer Neigung von 15 Grad, was unter Normalumständen aufgrund der Größe und der Neigung der Fenster nur schwer sicher umzusetzen ist.

RUKNA-Fenster werden für solche Fälle entwickelt.

Für uns ist es nicht ungewöhnlich, an Projekten mitzuarbeiten, die die Umsetzung spezialisierter technologischer Eigenschaften wie Abhörschutz oder Kugelsicherheit erfordern.

Unübertroffener Kundendienst

Unser Team, bestehend aus langjährigen erfahrenden Fachkräften, steht Ihnen für Ihr individuelles Bauprojekt beratend zur Seite.

Mehr erfahren

Lassen Sie sich beraten!

  • Deutschland

  • Dmitriy Wilwer
  • +49 (0) 176 206 818 79
  • info@rukna.de
  • Weltweit

  • Leonid Ostrovskiy
  • +33 6 30 99 30 91
  • info@rukna.de

RUKNA

Stylish wooden and wood-aluminium windows for homes and interior gardens with high quality, tailored for your small to large scale building project.

We believe that environmental protection will become one of the essential components of construction industry in the future. From this point of view Passivhaus is the most interesting option as it unites the ecological and economical approach. Our company has already received the first passive house certification for cold climates.

Russian expertise in harsh environment supported by the state of the art German technology vouches for the highest thermal efficiency and weather resistance, which is the ideal solution for passive-house building.

Beautiful and durable

We look at both the functional and the aesthetic requirements when considering a project to ensure that our solutions closely fit the target environments.

We carefully pick wood from a large selection such as pine, spruce, oak, Siberian larch, meranti, merbau and eucalyptus and then carefully consider the type of aluminium frame that would be both durable and compliment the chosen wood.

We combine state of the art thermal physics with a tried and tested architectural approach, which produces solutions that work in both modern structures and historical buildings that require renovation to meet modern efficiency requirements.

The approach used in our certified window concept allows a variety of external features while maintaining PASSIVHAUS physical properties. For example, our specialists are currently developing passive house windows that will meet the extreme requirements of Arctic regions.

A wide range for every project

RUKNA is capable of providing solutions ranging from simple IV78 windows conforming to the local standards, to the IV106 system, casement and composite windows, modern lift & side elements, aluminium clad wood window and door systems, entrance doors, shutters, conservatories, pivot windows in circular form and more.

Whether modern, rustic or historic, we make windows to perfectly fit in any design. High-quality wooden windows come along with high performance coatings. We employ the proven four-layer REMMERS technology assuring durable surface quality.

Specialising in special cases

Our main orders are custom-made products for special applications.

For example, we recently produced windows for the unique greenhouse of the 18th century Kuskovo Manor. The glazing is 30m long, 6m high with 15 degrees tilt , which under normal circumstances is very difficult to achieve safely, due to the size and inclination of the windows.

RUKNA windows are designed for such cases.

t is not an unusual for us to participate in projects requiring the implementation of specialist technological features such as eavesdropping defence or bullet-proofed performance.

Unrivalled custom service

Since we strive to offer outstanding customer service, our team of experienced professionals is ready to guide you through every step of your window package selection.

Learn more

We’re available for consultation. Lets us know what you need, and we’ll see if we can help.

  • Germany

  • Dmitriy Wilwer
  • +49 (0) 176 206 818 79
  • International

  • Leonid Ostrovskiy
  • +33 6 30 99 30 91